h a n d y s   v o r l e b e n -  frei  ist  was  sich  zu  eigen  hat !

Frei - ist die Unabhängigkeit von allem Anderen !

 

Unser aktueller Konsumismus wurde von Edward Bernays erschaffen. Er missbrauchte die Schriften seines Onkels Sigmund Freud kommerziell, indem er das Unbewusste der Menschen über Kaufen-Können zu manipulieren begann. Das war vor beinahe 100 Jahren! Dies wurde von der US-amerikanischen Regierung gefördert, die Happy-Machines zu reproduzieren intendierte. Obwohl sich Freud früh von diesen ihren Agitationen distanzierte sowie die Manipulationen mißbilligte, sind wir immer noch in diese 100jährige psychologische Falle eingegraben: Indem wir alle terrestrischen Ressourcen für unser Gutes Leben verschwenden, wirken wir wie kaufberauschte Süchtige oder Konsumjunkies destruktiv auf die Naturen - also uns selbst - ein! Nach fast 100 Jahren dinghafter Reproduktion agieren wir noch stets Material- und Materiegesteuert. Das ist sehr beschämend für unsere Spezies! Speziell nach 7 Millionen Jahren erster menschlicher Emotionen, bzw. nach 3 Millonen Jahren der ersten kollektiven Intentionalität durch soziale Solidarität!

Blicken wir in unser Selbst, in das Ich, in unser Inneres, um dort nichts zu erkennen was eigenständig frei wäre sowie nach 2 Mio. Jahren sich friedfertig entwickelte, wären wir schlimmer wie mutierte Tiere. Aber - mutierte Menschen und Tiere konnten, evolutionär betrachtet, nicht überleben. Nur lebendige Wesen, also Tiere und Pflanzen werden bleiben - sie waren immer schon für sich frei. Kann das jeder Mensch von sich behaupten?

Frei ist die Unabhängigkeit von allem anderen. Warum? Das war mal eine philosophische Frage, die aufgrund des eklatanten Ressourcenverbrauchs, Umweltzerstörungen und Termination fast aller Spezies zu einer praktischen Alltagsfrage erhoben werden musste. Es obliegt somit an uns das freie, lebendige Leben zu erhalten - welches nur über eine natürliche Natur möglich bleibt!